Alles Zucker! Nahrung – Werkstoff – Energie

So, 21.01.2018

Der Freizeitclub besucht das Technikmuseum in Berlin und dort sehen wir uns den Bereich Zucker genauer an.

Unsere Welt besteht aus Zucker
Zucker ist der Ursprung allen Lebens. In ihm speichern die Pflanzen die Energie der Sonne. Zucker geben ihnen Stabilität und in Zuckern speichern sie Energie für Wachstum und Vermehrung. Zucker machen den überwiegenden Teil der Biomasse dieses Planeten aus.
Wo man hinschaut - Zucker
Die Panzer von Insekten, Spinnen und Krebstieren bestehen aus Chitin, einem abgewandelten Zuckerpolymer. Auch unser Körper enthält viele verschiedene Zuckerverbindungen. Zucker ist unser wichtigster Energielieferant für Hirn und Muskeln.
Zucker - so zahlreich wie Sand am Meer
Neben dem bekannten Zucker, der Saccharose, gibt es noch zahlreiche andere. Fruchtzucker, Traubenzucker, Milchzucker, Malzzucker sind dabei nur die bekanntesten. Der Chemiker kennt noch Dutzende weitere.