Privates Sonderevent: Uni im Rathaus: Gefangen in der Filterblase? Risiken algorithmenbasierter Info

Di, 28.11.2017

Google und Facebook haben sich als Informationsquelle für politische Nachrichten und aktuelles Tagesgeschehen etabliert. Die dortige Nachrichtennutzung wird größtenteils durch Algorithmen gesteuert. Sie ist also personalisiert und sozial eingebunden: Nutzerinnen und Nutzer nehmen beispielsweise auf Facebook das wahr, was in ihrem persönlichen Facebook-Newsfeed angezeigt wird, und diese Auswahl basiert maßgeblich auf den Empfehlungen ihrer Freunde. Ob und wie diese algorithmenbasierten Personalisierungslogiken zu einer verzerrten Wahrnehmung von gesellschaftlich relevanten Themen führen, wird kontrovers diskutiert.

Im Extremfall können Nachrichtennutzerinnen und -nutzer in sogenannte "Filterblasen" geraten, in denen sie überhaupt nicht mehr mit anderen Meinungen konfrontiert werden. Auch im Kontext von Fake News und Social Bots wird befürchtet, dass Nutzerinnen und Nutzer einseitige Sichtweisen entwickeln könnten, etwa indem ein falsches Bild des Meinungsklimas suggeriert wird.